Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Kauf von Immobilien



Für Personen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise planen



Interessenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral einschätzen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *